Aujourd'hui
LQ24
Startseite Aujourd'hui 12-06

LQ 24
Französisch-
Buchholz
LQ24


Editionen

Virtueller
Büchertisch

Buch-, Graphik- und Photo-Editionen

Künstler

Werk-
stätten
Künstler und Werkstätten www.spreeinsel.de
zurück zurück zurück              
               

Virtueller Büchertisch

Photo-Edition2008 2.1.2009: Bereits im Sommer 2008 kaufte der Verein der Freunde des Schlossmuseums Schloss Friedenstein Gotha (Thüringen) die Nr. 2 der Edition für das Hannah-Höch-Kabinett - vom Photokünstler Hans-Jörg Schütt handsigniert und mit Widmung versehen.
 

BESUCH BEI HANNAH HÖCH

Hannah Höch (1889-1978) war Mitbegründerin von DaDa Berlin und galt als Schöpferin der Photo-Collage.

In Gotha (Thüringen) geboren, zog sie 1912 nach Berlin und lebte von 1939 bis 1978 in Berlin-Heiligensee.

Die exklusive Photo-Edition 2008 „Besuch bei Hannah Höch“ des Photokünstlers Hans-Jörg Schütt erschien am 31.5.2008 zum 30. Todestag von Hannah Höch.

Die Motive wurden von Anne Schäfer-Junker gemeinsam mit dem Autor ausgewählt und von ihm von seinen originalen Negativen in Handabzügen eigens für diese Edition hergestellt. Die Photo-Kassette ist von der Berliner Firma bucheinband.de handgefertigt und mit Prägedruck versehen.
Malgehaeuse
In der Malklause
Augensterne
Spitzstifte
WerstoertdenWerkbeginn
BildereschauGrau
Verschmitzt
Autogramme
MitP-reden
Stachelsaeulen
sass dort nicht ein schmetterling
BirnenAepfel
Zitronenauch
vor Malgehaeuse
Hans-Jörg Schütt - "sirius" - fotografiert alte und neue Architektur, Industrie-Landschaften und Skulpturen. In den 1960er Jahren fotografierte er Menschen in der eingemauerten Stadt Berlin und vor allem viele Künstler. Damals besuchte er Hannah Höch in Heiligensee, wo er selbst einen Garten hatte.

Heute lebt und arbeitet Hans-Jörg Schütt unter seinem Künstlernamen „sirius“ als freischaffender Fotokünstler mit klassischem Handlabor und mit digitaler Technik in Henstedt-Ulzburg im Norden Hamburgs.

Die Photo-Edition Besuch bei Hannah Höch
ist von Hans-Jörg Schütt signiert und auf Wunsch kann die Innenseite der Kassette von ihm handschriftlich mit persönlichen Widmung versehen werden.

Bitte klicken Sie auf Bestellinformation als pdf, um das pdf mit Adobe Reader zu öffnen um sich den Flyer zur Edition und Einsicht in die Bestellmöglichkeit im Download zu erhalten. (pdf-file, 613 kb).
Mit dem Doppel-Klick auf die pdf-Bestellinformation wird keine Bestellung ausgelöst, sondern nur die Beschreibung dieser Photo-Edition lesbar.

Virtuelles www.hannah-hoech-archiv.de